Fair Trade? Zwischen Versprechen und Realität

  • Dienstag, 26. Juni 2018, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 26. Juni 2018, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 26. Juni 2018, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Fairtrade-Produkte boomen. Doch wem nützt der so genannt «Faire Handel» eigentlich? Den Produzenten im Süden oder in erster Linie den Wohlstandsnationen im Norden?

Vor rund 20 Jahren schafften Produkte aus dem fairen Handel den Sprung aus der Nische in die Grossverteiler. Heute sind die Schweizer Konsumenten und Konsumentinnen Weltmeister, wenn es um den Kauf von Fairtrade Produkten geht. In keinem anderen Land wird dafür mehr Geld ausgegeben.

Fairtrade-Zertifizierungen versprechen den Produzenten und Produzentinnen im Süden ein garantiertes Mindesteinkommen für ihre Produkte und schaffen damit mehr Sicherheit für das schwächste Glied in der Handelskette.

Fairtrade hat aber auch Kritiker. Sie monieren, dass die Versprechen von Fairtrade nicht wirklich eingelöst werden und dass letztlich – auch bei Fairtrade – vor allem die Länder im Norden profitieren.
Wo steht die Fairtrade Bewegung heute?

Studiogäste:
Andreas Jiménez, Geschäftsleiter Max Havelaar Schweiz und Adrian Wiedmer, Geschäftsführer Gebana Schweiz

Beiträge

  • Cashew-Nüsse

    Ist das eine gerechte Cashew-Nuss?

    Was heisst es, in einem der ärmsten Ländern der Welt in Fairtrade zu investieren? Die Firma Gebana, Fairtrade-Pioniere in der Schweiz, wagt den Neustart im westafrikanischen Burkina Faso.

    Ein Reportage zwischen Cashewfeld, Fabrikanlagen und Mindestlöhnen.

    Anna Jungen

  • Ein Fairtrade-Logo

    Fairtrade: Die Vermarktung der Armut?

    Fairtrade ist nicht immer fair - Fairtrade ist oft ungerecht. Das sagt der senegalesische Ökonom Ndongo Sylla, der ein Buch geschrieben hat mit dem provokanten Titel «Marketing Poverty to benefit the Rich» - zu deutsch: Armut vermarkten, damit die Reichen profitieren.

    Christoph Keller hat mit Ndongo Sylla gesprochen und ihn zuerst gefragt: warum der provokative Titel zu seinem Buch?

    Christoph Keller

Autor/in: Anna Jungen, Christoph Keller, Moderation: Bernard Senn, Redaktion: Benedikt Hofer