Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Schlösser Tourbillon und Valère in Sion.
Keystone
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Flurnamenforschung – Kalter Kaffee?

Wenn Flurnamenforscher zu erzählen beginnen, verwandelt sich Siedlungsbrei in wunderschöne Landschaft und hässliche Schweizerische Agglomeration reiht sich ein in beispielsweise römische Weltgeschichte.

Download

Flurnamenforschung wozu soll das gut sein? Das kann man sich vielleicht auf den ersten Blick fragen. Doch je mehr man darüber erfährt, desto bunter und reicher wird die Welt: Anonymer Siedlungsbrei verwandelt sich in Landschaft mit historischer Tiefe, hässliche Schweizer Agglomeration reiht sich ein in römische Weltgeschichte Flurnamen sei Dank.

Sie zu entschlüsseln ist eine Kunst für sich und die Zeit eilt. Denn je mehr die Landschaft verbaut wird, desto schneller verschwinden sie. Eine Sendung dazu von Maya Brändli

Mehr von «Kontext»