Zum Inhalt springen

Header

Audio
Yvonne Feri: «Beruf, Politik und Familie zu vereinen, erfordert Organisationstalent – besonders als alleinerziehende Mutter.»
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Frauen machen Karriere

Wie können Frauen Karriere und Privatleben kombinieren? «Kontext» berichtet über zwei Wissenschaftlerinnen, die im Beruf Erfolg hatten, als Wissenschaft und Wirtschaft noch ganz in männlicher Hand waren, und fragt nach, was sich seit den 1930er Jahren in dieser Hinsicht verändert hat.

Download

Hermine Raths studierte Pharmazie und Marguerite Steiger Chemie, beide doktorierten in den 1930er-Jahren an der ETH Zürich. Sie ziehen bald zusammen und kaufen noch als Studentinnen die älteste Apotheke Zürichs. Schritt für Schritt bauen sie ein kleines Firmenimperium auf für den Vertrieb von Medikamenten – von künstlichen Hormonen über Antibiotika bis zu Babypuder.

Es ist die Geschichte von zwei unerschrockenen Frauen, in einer Zeit, als an Universitäten und in den Teppichetagen grosser Unternehmen noch kaum Platz war für Frauen.

Im zweiten Teil der Sendung sprechen wir mit zwei Frauen über das, was sich bis heute verändert hat oder sich aus ihrer Sicht noch verändern sollte: mit der Aargauer SP-Nationalrätin Yvonne Feri und der Karrierefrau Esther Niffenegger.

Mehr von «Kontext»