Gefühlsverwandtschaft – ein emotionaler Blick auf Mensch und Tier

  • Mittwoch, 3. September 2014, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 3. September 2014, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 3. September 2014, 18:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Ob Mensch und Tier gleich fühlen? Man weiss es nicht. Es ist nicht einmal klar, ob alle Menschen gleich fühlen. Denn die Idee universeller Emotionen kommt zunehmend ins Wanken.

Menschenkörper mit Katzenkopf.
Bildlegende: Fühlen Mensch und Tier gleich? Oder doch nicht? colourbox

Der uralte Streit, ob Mensch und Tier gleich fühlen, ist noch immer nicht ausgefochten. Wie sollte er auch. Denn es ist nicht einmal klar, ob wir Menschen untereinander über dasselbe Gefühlsinventar verfügen. Ob Menschen unterschiedlicher Kulturkreise gleich fühlen.

Lange Zeit hielt die Wissenschaft an der Idee universeller Basisemotionen fest, die alle Menschen kulturübergreifend erkennen können. Doch das Konzept bröckelt.

Autor/in: Martin Hubert