Zum Inhalt springen

Header

Audio
Oft mit heiklen Situationen konfrontiert: Polizei im Einsatz.
Keystone / Christian Brun
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Gewalt gegen die Polizei

Wenn Gewalt zum Berufsalltag gehört. Die Zahl der Strafverfahren wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte ist deutlich gestiegen. Meist trifft es die Polizei.

Download

Artikel 285 des Schweizerischen Strafgesetzbuchs ahndet Gewalt und Drohung gegen Beamte. Opfer dieser Gewalt sind vor allem Polizeibeamte. Mehr als 2500 Strafverfahren wurden deswegen im vergangenen Jahr eingeleitet, das Dreifache der Fälle im Jahr 2000.

Was ist mit der Gesellschaft los? Wie gehen Polizisten mit diesen Situationen um? Antworten der Kriminologin und Strafrechtlerin Nadja Capus (Universität Basel) und von Reto Hauser, Einsatzleiter bei der Stadtpolizei Winterthur und Geschäftsleitungsmitglied des «Verbands Schweizerischer Polizeibeamter».

Mehr von «Kontext»