Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bis das Gold auf der Waage liegt, sind harte Arbeitsstunden geleistet.
Reuters
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Gold – ein schmutziges Edelmetall

Gold ist ein begehrtes Metall: als Geldanlage, als Schmuck, aber auch als Industrieprodukt. Doch was da glänzt, wird keineswegs sauber gewonnen und schon gar nicht fair.

Download

Wenn die Basel World heute ihre Tore öffnet, geht es um Schmuck, um Schönheit, um Geld. Aber auch ums Gold, denn Gold fasziniert an Uhren und als Schmuck. Gold ist die Superwährung dieser Welt, Gold ist die sicherste Reserve.

Doch die Förderung von Gold ist vielerorts auch ein schmutziges Geschäft. Die Goldförderung belastet die Umwelt, sie beeinträchtigt den Lebensraum von Menschen. Dafür trägt die Schweiz, der weltweit grösste Umschlagplatz für Gold, eine besondere Verantwortung.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen