Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF/Cecilia Bozzoli
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Gurlitt und die Folgen

Lange war der Entscheid erwartet worden: Nach zwei Jahren Rechtsstreit liegt in der Sache Gurlitt jetzt ein Urteil vor: Das Kunstmuseum Bern kann das Erbe von Cornelius Gurlitt antreten. Was bedeutet der Entscheid und was sind die Folgen?

Download

Das Oberlandesgericht München hat entschieden: Das Testament von Cornelius Gurlitt ist gültig. Das Verfahren ist abgeschlossen, die unterlegene Gegenseite, Gurlitts Cousine Uta Werner, kann allerdings noch einen Zivilprozess anstreben. Ob sie das tut, ist noch offen.

Ob die Kunstsammlung, die Hildebrand Gurlitt in der NS Zeit zusammengetragen hatte, tatsächlich ans Kunstmuseum Bern kommt, ist also noch nicht ganz klar.

Was aber befindet sich in dieser Sammlung, die seit Jahren in Deutschland auf NS-Raubkunst untersucht wird? Welche Schritte unternimmt das Kunstmuseum Bern nun in Bezug auf das heikle Erbe? Und welche Folgen hat die Affäre Gurlitt für die Schweiz? Diesen Fragen geht Kontext nach.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»