Hokuspokus – Hirnforscher entdecken die Zauberei

  • Mittwoch, 13. Februar 2013, 9:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 13. Februar 2013, 9:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Hokuspokus entsteht im Kopf des Zuschauers. Doch wie es Zauberern gelingt, unser Gehirn auszutricksen, gilt es noch zu erforschen.

Ein Zauberer am Paleo-Festival in Nyon.
Bildlegende: Ein Zauberer am Paleo-Festival in Nyon. Keystone

Frauen werden zersägt. Herzdamen verwandeln sich in Karokönige. Kaninchen hopsen aus Hüten: Zauberei lässt unser Hirn sehen, was nicht sein kann.

Hokuspokus hat sehr viel mit Psychologie zu tun. Kein Wunder interessieren sich auch Neurowissenschaftler dafür, wie Zauberei unser Hirn austrickst.

Autor/in: Madeleine Amberger und Yvonne Maier