Iran: Mehr Kultur als Revolution

  • Dienstag, 15. Januar 2008, 9:05 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 15. Januar 2008, 9:05 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 15. Januar 2008, 18:30 Uhr, DRS 2
    • Mittwoch, 16. Januar 2008, 2:33 Uhr, DRS 4 News

Den Iran nehmen wir seit Jahren vorwiegend wegen seines Nuklearprogramms und der antiisraelischen Rhetorik des Präsidenten wahr.

Für den renommierten Politikberater Volker Perthes aber,  ist die islamische Republik auf dem Weg zum Pluralismus weiter fortgeschritten als alle anderen Staaten der Region.

Die grosse alte Kulturnation habe sich nach der Revolution der Mullahs und durch die aktuelle Politik zwar international isoliert, doch seien viele Errungenschaften einer siebentausendjährigen Zivilisation unumkehrbar, sagt Perthes im Gespräch mit Hansjörg Schultz.