Kinder-Sachbuchtrio: Kochen, Denken und Natur

  • Donnerstag, 29. November 2012, 9:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 29. November 2012, 9:06 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 29. November 2012, 18:30 Uhr, DRS 2
    • Donnerstag, 29. November 2012, 23:33 Uhr, DRS 4 News
    • Freitag, 30. November 2012, 2:33 Uhr, DRS 4 News
    • Freitag, 30. November 2012, 5:33 Uhr, DRS 4 News

Im Sachbuchtrio zum Adventsbeginn geht es um den Sachbuchmarkt für Kinder und Jugendliche. Es werden drei sehr bemerkenswerte Bücher vorgestellt, die sich auch vorzüglich als Weihnachtsgeschenke eignen.

Bild aus Oscar Brenifier / Jaques Deprés (Ill.): Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?
Bildlegende: Bild aus Oscar Brenifier / Jaques Deprés (Ill.): Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?

Das Buch «Essen und Trinken mit der Maus» ist weit mehr als ein Kochbuch für Kinder. Spielerisch erfahren sie, woher das Mehl kommt und warum die Butter flüssig wird, wenn sie warm wird.

Geistige Höhenflüge verspricht «Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?». Diese Anleitung zum Weiterdenken und zu Hintergedanken wurde vor kurzem mit dem Deutschen Jugendliteratur-Preis ausgezeichnet.

Unglaubliche Geschichten aus der Natur verspricht «Das weiss doch der Geier». Oder anders gesagt: Wer weiss schon, dass es singende Sanddünen, radschlagende Spinnen und Affen in der Sauna gibt?

Redaktion: Cornelia Kazis