Zum Inhalt springen

Header

Audio
Imago / ZUMA Press
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Kleines Land in grosser Gefahr

Die kleinen Inselstaaten im Pazifik sind der Inbegriff für die Gefahren des Klimawandels: Das Meer steigt stetig und könnte in der Zukunft die flachen Inseln überfluten. Dieses drohende Schicksal ist wohlbekannt – wie aber lebt es sich in solcher Bedrängnis? Ein Besuch in Kiribati.

Download

Den Namen Kiribati kennt man hierzulande, weil die Inseln durch das ansteigende Meer in der Zukunft überflutet werden könnten. Ein Augenschein zeigt aber: der Inselstaat kämpft bereits jetzt mit grossen Problemen: Übervölkerung, Übernutzung der Ressourcen, Verschmutzung, Wasserknappheit.

Viele Menschen möchten bereits heute aus Kiribati auswandern, aus Mangel an Bildung und willigen Aufnahmeländern gelingt dies aber nur wenigen.

(Wiederholung vom 14. November 2016)

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen