Zum Inhalt springen

Header

Audio
Seine Werke sind auf Bühnen noch heute ein Renner: William Shakespeare.
Wikimedia / GianniG46
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Kontext Reprise: William Shakespeare

450 Jahre alt und doch wie von heute: Kein Dramatiker wird mehr gespielt auf den Bühnen als William Shakespeare. Zu seinem 450. Geburtstag hat ihm Radio SRF 2 Kultur letztes Jahr eine Geburtstagsfeier ausgerichtet. Auch jetzt, in der Sommerwiederholung, ist Shakespeare frisch wie eh und je.

Download

Fest steht eigentlich nur Shakespeares Todestag: der 23. April 1616. Ob er auf den Tag genau 52 Jahre vorher, am 23. April 1564, in Stratford-upon-Avon geboren wurde, ist nicht ganz klar. Das ist im Grunde auch egal: der Grossartigkeit seiner Werke tut es keinen Abbruch.

Die Zürcher Festspiele widmen Shakespeare gerade die diesjährige Ausgabe. In der «Kontext»-Sommerwiederholung ergründen wir die spärlichen Fakten seiner Existenz, besuchen seine Heimatstadt in England, lassen Theaterschaffende schwärmen und nähern uns dem Phänomen William Shakespeare. 

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»