Zum Inhalt springen

Header

Audio
Martin und Werner Feiersinger
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Künste im Gespräch: Architektur, Kino und eine Kampagne

So kühn wie skurril: Die Nachkriegsarchitektur in Norditalien. Eine deutsch-französische Versöhnungsgeschichte im Kino und eine internationale Kampagne gegen Zensur.

Download

Unter #ArtsFreedom startet heute eine internationale Kampagne für die künstlerische Freiheit. Die Kulturmanagerin Geoliane Arab erzählt, weshalb dieses Zeichen gerade zurzeit so dringlich ist.

Nach dem 2. Weltkrieg hatten Architekten in Norditalien den Wunsch, sich formal vom Faschismus zu befreien. Dabei waren Unternehmer, die für den wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwung einen baulichen Ausdruck suchten, für sie die idealen Auftraggeber.

François Ozons Drama «Frantz» spielt im Nachgang des ersten Weltkriegs und ist eine deutsch-französische Versöhnungsgeschichte.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»