Künste im Gespräch: Traumfabrikant Walt Disney und sein Erbe

  • Donnerstag, 15. Dezember 2016, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 15. Dezember 2016, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 15. Dezember 2016, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

An Disney kommt niemand vorbei: Figuren wie Micky Maus, Bambi oder Mogli sind Zeichentrick-Ikonen, die auf der ganzen Welt Generationen von Kindern gepra?gt haben. Wer hat's erfunden? Walt Disney. Anlässlich seines 50. Todestag am 15. Dezember widmet SRF ihm und seinem Erbe einen Schwerpunkt.

Der Zeichentrickpionier, Studiogründer und Filmproduzent Walt Disney hatte den richtigen Riecher für universelle Stoffe: Märchen, Mythen oder Romane, herzerwärmend aufbereitet nach allen Regeln des Storytellings.

Kontext betrachtet das Phänomen Disney aus verschiedenen Perspektiven und fragt nach dem Erfolgsgeheimnis: Wie konnte die Disney-Phantasiewelt zu einem Weltreich werden? Warum haben die Figuren so ein grosses Identifikationspotenzial? Was an Disney Geschichten ist universell, was problematisch? Und warum geht das alles nicht ohne Musik?

Beiträge

  • Disney der Pionier

    Walt Disney als Pionier

    Walt Disney war seiner Zeit voraus: als Pionier des Zeichentrick-Tonfilms, als Virtuose in der Abstimmung von Ton und Bild, als Erfinder von Mickey Mouse.

    Als einer der wenigen Produzentennamen in der Filmwelt ist er zugleich eine Marke geworden, ein Label und ein Konzern. Wie aber hat das angefangen?

    Michael Sennhauser

  • Disney und die Musik

    Disney-Filme als Filmmusicals

    Ohne die Filmmusik und die berühmten Songs wären Disney-Filme wohl wirkungslos. Die Filmwissenschaftlerin und Musical-Regisseurin Britta Heiligenthal stellt fest: Disney-Filme sind wahrhaftige Zeichentrickfilm-Musicals - in ihnen findet man alle Ingredienzen des Musical-Genres.

    Theresa Beyer

  • Disney, der Unerbittliche.

    Walt Disney im Zwielicht

    Walt Disney war ein kreativer Kopf und ein gewiefter Geschäftsmann, seine Biografie wirft aber auch viele Fragen auf: Er soll kontrollsüchtig, antisemitisch und misogyn gewesen sein, ein unbequemer Chef.

    Eine Spurensuche nach der dunklen Seite von Walt Disney.

    Ellinor Landmann

Autor/in: Theresa Beyer, Michael Sennhauser, Ellinor Landmann, Anna Wepfer, Moderation: Bernard Senn, Redaktion: Maya Brändli