Zum Inhalt springen

Header

Audio
Laurie Anderson mit ihrem Ausstellungsstück «Viedeobow»
Imago/Kolvenbach
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Laurie Anderson wird 70 – es lebe die Musikperformance!

Laurie Anderson wird 70 – es lebe die Musikperformance!Die Kunstrichtung der Musikperformance hat in den 1960ern ihren Anfang genommen, in den 1970ern wurde sie durch Leuten wie Laurie Anderson weiterentwickelt. Danach war Flaute. Jetzt aber scheint eine Renaissance des Genres im Gange zu sein.

Download

Laurie Anderson, Performance-Künstlerin, Musikerin, Komponistin, Regisseurin, wird heute, am 5. Juni, 70. Jahre alt. Zum runden Geburtstag gibt es ein Porträt der Grand Old Lady der sogenannten Musikperformance.

Und: wir fragen nach, wie die heutige sogenannte Musikperformance-Szene aussieht, die in den 1960er Jahren ihren Anfang nahm. Mit Porträts von jungen Leuten aus der Szene, einem Festivalbesuch und einem Gespräch mit der Komponistin, Performerin und Dozentin Cathy van Eck.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»