Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wer sind die Mächtigen der Schweiz? Dieser Frage geht der Soziologie Ueli Mäder nach.
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Macht und Ohnmacht in Helvetien

Die Stimmberechtigten haben ihren Wahlzettel. Aber die wirkliche Macht liegt bei Verbänden und Branchenorganisationen, bei Parteien, Denkfabriken und Netzwerken - und nicht zuletzt bei der Wirtschaft. Bei der Lektüre von Ueli Mäders Buch «macht.ch» kann einen ein Gefühl der Ohnmacht beschleichen.

Download

Der Basler Soziologe Ueli Mäder legt mit seinem neuesten Buch «macht.ch» eine breit angelegte Materialsammlung vor, in der er aufzeigen will, wie «Geld und Macht in der Schweiz» (Untertitel des Werks) verteilt sind.

In «Kontext» diskutiert Mäder mit Michael Wiesner, Kommunikationschef des Wirtschaftsdachverbandes Economiesuisse, über seine Erkenntnisse.

Und mit kurzen Beiträgen über den Schweizerischen Gewerbeverband, die Denkfabrik Avenir Suisse und den neu gewählten Zürcher Ständerat Ruedi Noser (FDP) versuchen wir zu zeigen, wie Macht funktioniert.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen