Zum Inhalt springen

Header

Audio
Szene aus dem Spielfilm «Apocalypse Now»
imago/Cinema Publishers Collection
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Ohrenkitzel. Sounddesign in Film- und Musikproduktion

Die Tontechnik sei dem Bild rund zwanzig Jahre voraus. Das sagt Hollywood-Sound-Designer Walter Murch. Allerdings wirkt Filmton dann am besten, wenn wir ihn nicht bewusst wahrnehmen. Bei Musikproduktionen dagegen ist es oft gerade die Irritation, welche den Hit ausmacht.

Download

Walter Murch ist ein Weggefährte von George Lucas und Francis Ford Coppola. Und einer der einfallsreichsten Sounddesign-Pioniere seit den 1960er Jahren. Mit ihm unterhält sich Michael Sennhauser darüber, wie Filmton funktioniert, warum er am stärksten ist, wenn wir ihn nicht bewusst wahrnehmen. Und warum Filmton grundsätzlich immer synthetisch ist.

Im Gegensatz zum Filmton klingt die klassische Musikproduktion zunächst möglichst naturalistisch im Ohr. Aber auch das hat sich mit den technischen Möglichkeiten gewandelt. Roman Hosek hat den Musikproduzenten Darren Hayne getroffen und mit ihm über künstliche Räume und Audioeffekte gesprochen.

(Erstsendung: Freitag, 25. September 2015)

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen