Zum Inhalt springen

Header

Audio
Alles still?
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Serie: Extrem leise

Wird alles immer lauter? Gehen die leisen Töne verloren? Auf der Suche nach der verlorenen Stille.

Download

Immer mehr Menschen wohnen immer dichter zusammen und produzieren immer mehr Lärm. Früher war es doch einfach viel ruhiger. Wirklich? Ein Geräusch-Historiker behauptet das Gegenteil. Früher sei es viel lauter als heute gewesen: Pferdefuhrwerke lärmten mit ihren eisenbeschlagenen Holzrädern auf dem Kopfsteinpflaster, grosse Maschinen in der Industrie erzeugten einen gewaltigen Lärm.

Weiter geht der Autor in dieser Sendung auf Spurensuche mit einem Akustiker der EMPA und lässt sich leise Geräusche zeigen. Eine weitere Station der Sendung ist ein meditierender Mönch der aber trotz vorbeifahrendem Verkehr seine innere Stille und Ruhe findet.

Wiederholung vom 17.08.2013

Mehr von «Kontext»