Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lizzie Doron
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

«Sweet Occupation» - Die Geschichte der Feinde erzählen

In Israel war Lizzie Doron eine Ikone. Bücher wie «Warum bist du nicht vor dem Krieg gekommen?» sind Schulstoff. Sie erzählen vom Trauma der Holocaust-Überlebenden. Doch dann wandte sich die heute 64jährige einem anderen Trauma zu: der Besatzung. Seither ist sie in ihrem Heimatland geächtet.

Download

Schon «Who the Fuck Is Kafka», Dorons Doku-Roman über einen palästinensischen Filmemacher, fand in Israel keinen Verlag. Dem neuen Buch, «Sweet Occupation», ging es nicht anders. Es entstand auf Anregung eines palästinensischen Friedensaktivisten und ist das schonungslos offene und erschütternde Dokument eines heiklen Dialogs.

Bücher zum Thema:

Lizzie Doron. Sweet Occupation. Aus dem Hebräischen übersetzt von Mirjam Pressler. dtv Verlag, 2017.

Lizzie Doron. Who the Fuck Is Kafka. Aus dem Hebräischen übersetzt von Mirjam Pressler. dtv Verlag, 2016.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen