Tandem-Gespräche 2/7: Klaus Merz und Käthi La Roche

  • Freitag, 17. Juli 2015, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 17. Juli 2015, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 17. Juli 2015, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Er schreibt so lakonisch wie kaum ein anderer Schweizer Literat: Klaus Merz, mehrfach ausgezeichneter Schriftsteller. Er hat sich die Theologin und langjährige Pfarrerin am Zürcher Grossmünster, Käthi La Roche, als Tandempartnerin gewünscht.

Porträts Käthi La Roche und Klaus Merz.
Bildlegende: Pfarrerin Käthi La Roche unterhält sich mit Schriftsteller Klaus Merz. Keystone

Wenn er jeweils auch nur die nötigsten Worte für seine Gedichte und Erzählungen verwendet, so kann der Schriftsteller Klaus Merz inzwischen doch zurückblicken auf ein 2400 Seiten dickes Gesamtwerk. Er hat sich als Gesprächspartnerin die pensionierte Pfarrerin Käthi La Roche ausgewählt. Sie war 500 Jahre nach Zwingli die erste Frau am geschichts- und prestigeträchtigen Zürcher Grossmünster.

Autor/in: Maya Brändli, Moderation: Hansjörg Schultz