Zum Inhalt springen

Header

Audio
Dert Idealist: Jean Ziegler.
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Tandem-Gespräche 7/7: Jean Ziegler und Rudolf Strahm

Zwei alte Kämpen der Linken treffen sich im Bundeshaus-Radiostudio in Bern. Durchs Fenster ist das Bundeshaus sichtbar, in dem sie jahrelang politisiert haben. Beide erinnern sich, beide intervenieren aktuell in die Politik von heute, und beide diskutieren offen ihre Differenzen.

Download

Jean Ziegler ist Soziologe, Schriftsteller und UNO-Mitarbeiter. Dem Sturz der «kannibalischen Weltordnung» hat er sein Leben gewidmet. Rudolf Strahm hat die «Erklärung von Bern» mitbegründet, war Sekretär der SP Schweiz und Preisüberwacher. Er schreibt heute regelmässig scharfe Kommentare in der Tagespresse.

Ziegler und Strahm kennen und schätzen sich gegenseitig seit vielen Jahren - und sie sind frei genug, sich gegenseitig zu kritisieren. Beide wollen die Welt verändern. Aber Jean Ziegler hofft auf einen revolutionären Aufstand des Gewissens, während Rudolf Strahm eher auf einen langen, schwierigen und kleinteiligen Veränderungsprozess setzt. Beide haben die Hoffnung nicht aufgegeben.

Mehr von «Kontext»