Zum Inhalt springen

Header

Audio
Heiner Flassbeck an einer Medienkonferenz in Genf, 2009.
Keystone / Martial Trezzini
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Warum Europa nicht kaputtgespart werden darf

Mit der gegenwärtigen Währungspolitik werde Europa kaputtgespart, sagt der Ökonom Heiner Flassbeck.

Download

Deutschland ist nach wie vor die Wachstumsmaschine, aber es muss Rücksicht nehmen auf die Länder des Südens in Europa, sonst wird Europa kaputtgespart. Und den Euro zu retten darf nicht das oberste Ziel der europäischen Finanzpolitik sein.

Das sagt der Ökonom Heiner Flassbeck, ein führender internationaler Experte in Finanzfragen und Leiter der Abteilung für Globalisierung und Entwicklung bei der UNCTAD, der UNO-Organisation für Handel und Entwicklung.

Er stellt sich den Fragen von Markus Mugglin.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen