Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 26 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Was kann Strafe, was kann sie nicht?

Zwar wurde die Initiative zur Wiedereinführung der Todesstrafe bereits wieder zurückgerufen. Doch die Debatte darüber brachte eine alte Frage aufs Tapet: Sind härtere Strafen tatsächlich auch wirkungsvollere Strafen? Und was ist überhaupt eine «gerechte Strafe»?

Download

Denn auch wenn sich eine Mehrheit über die Initiative schockiert zeigte, fallen Forderungen nach immer härteren Strafen in letzter Zeit auf fruchtbaren Boden. Als Feindbild dient dabei die sogenannte «Kuscheljustiz», eine vermeintlich täter- statt opferzentrierte Rechtsprechung.

Dabei geht oft vergessen, dass Strafe nicht nur Vergeltung ist, sondern vielfältige andere gesellschaftliche Aufgaben erfüllen soll: Abschrecken, Verhindern von Rückfällen oder Wiedereingliedern von Tätern in die Gesellschaft.

Was die Strafe kann und soll, das diskutiert Sozialpsychologe Werner Greve.

Mehr von «Kontext»