Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wann ist dick zu dick?
Reuters
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Wie schwer wiegt Übergewicht?

Ein Drittel der Schweizer Bevölkerung sei zu dick, und das habe Gesundheitskosten in Milliardenhöhe zur Folge. So die Unkenrufe. Doch die Forschung zu Übergewicht zeigt: Es ist alles viel komplizierter.

Download

Der Grenzwert, ab dem jemand als übergewichtig eingestuft wird, ist äusserst umstritten. Krank scheint man erst deutlich über diesem Grenzwert zu werden, es sei denn es kommen zusätzlich schädigende Lebensumstände dazu.

Auch die Ursachen von Übergewicht sind noch alles andere als abschliessend geklärt. Ein Gespräch mit dem Ernährungsspezialisten und Präventivmediziner David Fäh.

Die Debatte zum Thema: Freitag, 12.2., 9.05 Uhr auf DRS 2.

Mehr von «Kontext»