Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 29 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Wirtschaft: Mehr Wachstum oder mehr Nachhaltigkeit?

1978 befasste sich eine Projektgruppe des Nationalfonds mit der damals neuen Fragestellung, wie sich Wirtschaftswachstum und nachhaltige Entwicklung vertragen. Welche Erkenntnisse haben sich durchgesetzt, welche erwiesen sich als falsch?

Download

Die Studie stiess auf grosses Interesse. Rund 40 000 Exemplare wurden verkauft. Welche Wirkung davon ausging und was die Forscher von damals heute davon halten, berichten sie im «Kontext».

Buchtipps:

Binswanger, Geissbühler, Ginsburg (Hg): Wege aus der Wohlstandsfalle. Der NAWU-Report: Strategien gegen Arbeitslosigkeit und Umweltzerstörung. Fischer 1979.

Marcel Hänggi: Wir Schwätzer im Treibhaus. Warum die Klimapolitik versagt. Rotpunkt 2008.

Wachstum und nachhaltige Entwicklung. Vorträge der Tagung am 13. November 2007. Dreissig Jahre nach dem NAWU-Report. Broschüre gratis erhältlich bei: Joan Davis, EWAG, Ueberlandstrasse 133, 8600 Dübendorf.

Hans Christoph Binswanger: Die Wachstumsspirale. Geld, Energie und Imagination in der Dynamik des Martkprozesses. Metropolis 2006.

Mehr von «Kontext»