Wunderwerk: Zehnfingersystem

  • Montag, 26. Mai 2008, 9:05 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 26. Mai 2008, 9:05 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Montag, 26. Mai 2008, 18:30 Uhr, DRS 2
    • Dienstag, 27. Mai 2008, 2:33 Uhr, DRS 4 News

Oft hört man, Jugendliche könnten nichts mehr richtig in die Hand nehmen, seien gestalterische Nieten und im Praktischen linkisch. Allerdings: Die Neurowissenschafter legen den Pädagogen das «praktische Tun» sehr ans Herz.

Kunststück: Wie soll man handfrei etwas «erfassen» oder gar «begreifen» können? Zur Handhabung dieser Frage ist «Kontext» ins Gespräch gekommen mit dem Physiker , Philosophen, Tänzer, Musiker und Sachbuchautoren Marco Wehr. Er hat ein Buch über die Hand herausgegeben. Ein Plädoyer für das unglaubliche Zehnfingersystem.

Redaktion: Cornelia Kazis