Träume werden wahr

  • Freitag, 27. Dezember 2013, 20:55 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 27. Dezember 2013, 20:55 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 28. Dezember 2013, 5:45 Uhr, SRF 1
    • Sonntag, 29. Dezember 2013, 14:05 Uhr, SRF 1

In der Karibik sind Astrid Lehni und Urs Birchmeier mit der ganzen Gruppe auf Landausflug in Nassau, Bahamas. Sie haben wenig Zeit und entscheiden sich für eine Inselrundfahrt. Auf St. Thomas besuchen die Aargauer die Megans Bay, einen Traumstrand.

«Früher träumte ich von grossen Schiffen und weissen Uniformen. Und davon viel Geld zu verdienen», schmunzelt Nikola Coric, der 1.Offizier an Bord des Ozeanriesen. Dass der Job auch Schattenseiten hat, merkte er schnell. Monatelang ist er von seiner Familie getrennt. Dennoch könnte er sich keinen schöneren Beruf vorstellen. Der 30jährige Seemann ist vor allem auf der Brücke im Einsatz, aber auch auf dem Achterschiff. Dort werden die riesigen Taue, mit denen das Schiff am Pier befestigt ist, eingezogen. Beides sind Orte, die die Passagiere nie zu sehen bekommen.

In der Arktis erleben Maya und Adrian Nussbaumer das, worauf sie gehofft haben: Buckel- und Finnwale tummeln sich um die Plancius. Zudem wagt sich Adrian ins eiskalte Meer.

In Grönland stehen für Reiseleiter Michael wieder Landgänge auf dem Programm. In Blomsterbugten, der Blumenbucht, ist Michael mit einer Gruppe Frauen auf Spaziergang. Dabei steht die Flora im Mittelpunkt. Nun muss der Meeresbiologe improvisieren. Eine Herausforderung für ihn ist auch das Wetter. Es regnet in Strömen, weshalb Mayas Stimmung ihren Tiefpunkt erreicht.