Donna Leon wird 70

Brunetti und Händel. Das sind die meistgenannten Stichworte, wenn es um die Krimiautorin Donna Leon geht. Und Venedig natürlich! Heute wird die schreibende Operngängerin und amerikanische Wahlvenezianerin 70 Jahre alt.

Donna Leon wird heute 70.
Bildlegende: Donna Leon wird heute 70. Keystone

Sie gehören alle zusammen, die Stichworte, mit denen man Donna Leon am besten beschreibt. Denn die Idee zu ihren Brunetti-Krimis hatte sie in der Oper La Fenice in Venedig. Und das Geld, das sie mit ihren mittlerweile 20 Krimis verdient, fliesst zurück in die Musik.

Und so ist Donna Leon nicht nur eine der meistgelesenen Krimiautorinnen im deutschsprachigen Raum, sondern auch eine der wichtigsten Musikmäzeninnen Italiens. Und wenn dann die Barockensembles, die dank ihrer Hilfe CDs einspielen, auch noch Händel aufnehmen, ist für Donna Leon die Welt wohl in Ordnung! Denn Händel ist die grosse Liebe ihres Lebens.

Moderation: Mike La Marr, Redaktion: Michael Luisier