Das Uneinsehbare einsehbar machen

Der Bühnenbildner Bert Neumann ist überraschend gestorben. Er war prägend für das Theater von Frank Castorf an der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Mit geschlossenen Boxen auf der Bühne reagierte er auf einen zeitgenössischen Voyeurismus und unterlief den herkömmlichen Blick im Theater.

Porträt Bernd Neumann, im von ihm gestalteten Prater der Volksbühne Berlin.
Bildlegende: Bernd Neumann im Prater der Volksbühne Berlin, den er gestaltet hat. Imago

Weitere Themen des Morgens:

  • Nicht nur im Quintenzirkel: Musikalischer «Kreisverkehr» am Davos-Festival
  • Wieso die Niederlande eine konstitutionelle Monarchie sind: «Rosa Führungen» im Amsterdamer Rijksmuseum
  • Sommerserie «UNERREICHT!»: Die Bibel

Moderation: Roland Fleig, Redaktion: Andreas Klaeui