Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bekannt wurde Ralph Giordano unter anderem mit seinem autobiografisch geprägten Roman «Die Bertinis».
Keystone
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Der deutsche Publizist und Erfolgsautor Ralph Giordano ist tot

Heute morgen ist er 91-jährig in Köln gestorben. Als Jude entging er dem Holocaust nur knapp. Sein Lebensthema war der Kampf gegen Rechts. Er sagte: «Alle Bücher kommen aus der Tiefe meiner Biografie.» Im Gespräch würdigt der renommierte deutsche Publizist Günther Bernd Ginzel den Verstorbenen.

Download

Weitere Themen des Vorabends:

  • Das Traditionsblatt «Neue Zürcher Zeitung» wird umgebaut: Wer ist der österreichische CEO Veit Dengler? Eine Annäherung.
  • Im Film «Turist» von Ruben Östland lässt ein Vater seine Familie im Stich: eine Filmkritik und ein Gespräch mit Sven Broder.

Mehr von «Kultur kompakt»