Gotthard-Basis-Tunnel - Feiern damals und heute

Heute steigt das grosse Eröffnungsfest am Gotthard-Basis-Tunnel. Schon einmal hat es am Gotthard eine Einweihungsfeier gegeben. Das war 1882, als der erste Tunnel zwischen Göschenen und Airolo in Betrieb genommen worden. Damals und heute – was geschieht, wenn sich Geschichte wiederholt?

Aufnahme von der Gotthard-Tunnel Eröffnung im Jahre 1882
Bildlegende: 1882 wurde der erste Gotthard-Tunnel eröffnet. Was blieb gleich, was ist neu? Keystone

Weitere Themen am Mittag:

  • Das internationale Festival für «ShortStories» widmet sich der literarischen Form der Kurzgeschichte
  • Wanderliteratur in einer sinnlichen Form - Der englische Autor und Essayist Robert Macfarlane ergründet Trampel - und Pilgerfade
  • Die Gezi Proteste in der Türkei jähren sich dieser Tage zum 3. Mal. Welche Rolle spielen sie heute noch in Istanbul?

Moderation: Katrin Becker, Redaktion: SRF 2 Kultur Aktualität