Junge wählen gleich wie Erwachsene

Wenn Junge wählen, dann wählen sie gleich, wie der Rest der Bevölkerung. Dies belegt eine Studie und dies belegten auch die Wahlen im Oktober, bei denen die SVP auch bei den Jugendlichen punkten konnte.

Eine Person wirf einen Abstimmungszettel in die Urne.
Bildlegende: Eine Studie der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen zeigt, dass Junge nicht wesentlich anders als die restliche Bevölkerung wählen oder abstimmen. Keystone / DOMINIC STEINMANN

Weitere Themen des Mittags:

  • Am Filmfestival von Locarno hatte der von zehn Filmemacherinnen und -machern gemeinsam gedrehte Spielfilm «Heimatland» Premiere. Letzte Woche bekam er den mit 30'000 Franken dotierten Berner Filmpreis.
  • Liebenswürdig und streng sei Helmut Schmidt gewesen, sagt der Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg. Und erzählt über die regelmässigen politischen Diskussionsrunden, zu denen sich Muschg und Schmidt gesellten.

Moderation: Vanda Dürring, Redaktion: SRF2 Kultur Aktualität