Künstler kämpfen um Freilassung des ägyptischen Autors Ahmed Naji

Ahmed Naji kann dieses Wochenende den «Freedom to Write»-Preis der Autorenvereinigung PEN in New York nicht persönlich entgegennehmen. Denn er sitzt seit Februar in Ägypten im Gefängnis. Nun haben über 100 Künstler in einem offenen Brief an Ägyptens Machthaber Al-Sisi gefordert, Naji freizulassen.

Porträt des ägyptischen Autors Ahmed Naji
Bildlegende: Autor Ahmed Naji sitzt seit Februar im Gefängnis weil er über Sex und Drogen schrieb. Keystone

Weitere Themen des Mittags:

  • Roboter erschaffen Kunst: Am ersten «Robot Art Contest» küren Userinnen und User im Netz das schönste Kunstwerk, das ein Malroboter erschaffen hat.
  • Mathematik als Filmthema: «The Man Who Knew Infinity» heisst ein Film, der versucht, die Leidenschaft für die höhere Mathematik einzufangen.
  • Die Mama ist krank, und wir Kinder verstehen es nicht: Psychische Störung ist Thema – im Kinderbuch «ZiegenHundeKrähenMama».

Moderation: David Vogel, Redaktion: SRF 2 Kultur Aktualität