Philcologne, das internationale Festival der Philosophie

Warum bin ich auf der Welt? Gibt es ein Recht zu sterben? Oder Was macht Fussball schön? Fragen. Philosophische Fragen. Und die werden ab heute an der phil.cologne diskutiert. Das internationale Festival der Philosophie findet zum ersten Mal statt in Köln.

Weitere Themen des Morgens:

  • Themenschwerpunkt Alter: In Russland ist der Tod ein früher Gast. Hauptgrund ist der grassierende Alkoholmissbrauch, der mit dem Zerfall der Sowjetunion dramatische Ausmasse angenommen hat.
  • Themenschwerpunkt Alter: Wenn alle 120 werden könnten doch im eigenen Land sind die Prognosen keineswegs rosig, weil da die Lebenserwartungsrate erschreckend tief ist: Warum spiegeln sich die sozialen Unterschiede derart stark in der Lebenserwartung? Ein Beitrag aus Russland.
  • Er gehört definitiv zur A-Klasse der Dirigenten-Garde: Claudio Abbado. Heute feiert er seinen 80. Geburtstag.
  • Buchtipp: «John F. Kennedy. 100 Fragen 100 Antworten» von Ronald D. Gerste

Moderation: Florian Hauser, Redaktion: Nino Gadient