Wer gewinnt den Literatur-Nobelpreis 2015?

Wie jedes Jahr gibt es im Vorfeld der Bekanntgabe des Literatur-Nobelpreises viele Spekulationen. Heute wird dem ein Ende gesetzt. Dann gibt das Nobelpreiskomitee den diesjährigen Gewinner oder die diesjährige Gewinnerin bekannt.

Aussenaufnahme der Schwedischen Akademie in Stockholm.
Bildlegende: Heute um 13 Uhr gibt das Nobelpreiskomitee den diesjährigen Gewinner oder die diesjährige Gewinnerin bekannt. Wikimedia / Mastad

Weitere Themen des Mittags:

  • «Er ist wieder da» heisst der Erfolgsroman des Journalisten Timur Vermes, der sich in den letzten Jahren allein in deutscher Sprache über 2 Millionen mal verkaufte. Diese bitterböse Satire kommt nun als Spielfilm in die Kinos.
  • Vor 150 Jahren legte an der patagonischen Atlantikküste das Schiff Mimosa an. An Bord 153 Waliser, die in Argentinien ein neues Leben beginnen wollten. Bis heute halten sich walisische Traditionen in Patagonien.
  • «Jude» ist zur Zeit eines der häufigsten Schimpfwörter, mit denen sich Schüler in Berlin beleidigen. Warum sie das tun, ist nicht eindeutig zu klären. Ein Theater-Projekt klärt nun die Jugendlichen über die Zusammenhänge auf.
  • «Twilight» mit vertauschten Rollen

Moderation: Igor Basic, Redaktion: SRF2 Kultur Aktualität