Wohin will Philippe Bischof die Pro Helvetia lenken?

Philippe Bischof - so heisst der neue Direktor der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. Einstimmig hat der Stiftungsrat sich gestern für den 50-Jährigen entschieden. Derzeit ist Philippe Bischof noch Leiter der Kulturförderung in Basel-Stadt, sein neues Amt soll er im November antreten.

Porträt von Philippe Bischof
Bildlegende: Philippe Bischof ist der neue Direktor der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. Keystone

Weitere Themen:

  • Anfang März wurde das archäologische Museum in Mossul befreit. Ein Augenschein vor Ort zeigt die Zerstörung der Terrormiliz IS.
  • Es existiert, aber keiner hat es bis jetzt gesehen. Nun versuchen Astronomen weltweit ein schwarzes Loch zu fotografieren.
  • Der Murg-Auen-Park ist so beliebt, dass der Stadtrat die Nutzung für Grossanlässe einschränken musste. Nun erhält der Park in Frauenfeld den Schulthess Gartenpreis.
  • Eine brisante Studie über die Psychiatrische Klinik in Basel deckt Tests mit Psychopharmaka auf, die nicht zugelassen waren.
  • In Kolumbien sind Bibliotheken für ehemalige FARC-Rebellen errichtet worden. Nutzen die FARC dieses literarische Angebot?

Moderation: Sarah Herwig, Redaktion: SRF 2 Kultur Aktualität