Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fayadh ist Teil der kleinen Künstlerszene Saudi-Arabiens, er will den kulturellen Austausch zwischen der arabischen Welt und dem Westen fördern.
Keystone/ Instagram account of Ashraf Fayadh
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Zum Todesurteil des Lyrikers Ashraf Fayadh

Ashraf Fayadh ist Lyriker und Künstler mit palästinensischen Wurzeln. Er lebt im ultra-konservativen Königreich Saudi-Arabien, wo er von einem Gericht wegen Abfalls vom Glauben zum Tod verurteilt wurde. Wir haben mit Fredy Gsteiger über dieses aus westlicher Sicht unverständliche Urteil gesprochen.

Download

Weitere Themen des Mittags:

  • Der neue Film von Steven Spielberg widmet sich wieder der Geschichte. Diesmal geht es um den Höhepunkt des kalten Krieges, den Austausch von Spionen zwischen den USA und der Sowjetunion: «Bridge of Spies» mit Tom Hanks.
  • Serie «Flüchtlinge in der Schweiz»: Der junge Familienvater Farouq aus Somalia ist über die Balkan-Route in die Schweiz gekommen. Wir haben ihn in Kreuzlingen getroffen.
  • Kamera Obscura, Hasselblad, Photoshop. Diese Stichworte kann googlen wer sich für die Photographie interessiert. Oder sie im neuen «Dictionaire de la Photographie» von Nathalie Herschdorfer aufstöbern.

Mehr von «Kultur kompakt»