Friedrich Glauser begeistert noch immer

  • Samstag, 6. Dezember 2008, 15:33 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 6. Dezember 2008, 15:33 Uhr, DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 7. Dezember 2008, 11:33 Uhr, DRS 4 News

Friedrich Glauser starb vor 70 Jahren, am 8. Dezember. Er war heroinsüchtig und genial. Noch heute gilt er als einer der Besten Schweizer Krimi-Autoren.

Einen grossen Teil seines Lebens verbrachte Glauser in Heimen und Anstalten. Gestresst war er ständig auf der Suche nach Geld. Dabei schrieb er mit einem unglaublichen Scharfblick für Milieus.

Friedrich Glauser sagte mal: «Wir brauchen und sollten uns nicht schämen, Kriminal-Literatur zu produzieren». Er gilt als Begründer des Schweizer Krimis.

Sein Wachtmeister Studer begeistert noch heute. Auch die beiden Berner Autoren Balz Nill und Pedro Lenz.

Moderation: Eric Facon