Colin Vallon Trio am Jazz Festival Schaffhausen 2017

Eine Sternstunde für das Trio um den Westschweizer Pianisten Colin Vallon.

Vor gut 10 Jahren war Colin Vallon einfach ein weiterer herausragender Schweizer Pianist, im eigenen Trio zunächst, und dann lange Jahre als kongenialer Begleiter der albanisch-schweizerischen Sängerin Elina Duni. In den letzten Jahren hat er sich nun definitiv als europäische Grösse im Jazz etabliert, mit drei Trio-Alben für das renommierte Label ECM und vor allem mit der konstanten Arbeit an der eigenen Sprache. Eine Arbeit, die dem Publikum vielleicht nicht immer sofort zugänglich ist - aber gerade dahingehend war sein Konzert in Schaffhausen eine Sternstunde: Eigen, vertrackt, und doch zugewandt und kommunikativ.

Das Konzert steht bis 7 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Redaktion: Jodok Hess