Gerührt. Geschüttelt. Aufgegossen.

Es gibt eine Beziehung, die kann man mit keiner anderen vergleichen. Die zwischen dem Barkeeper und mir. Er, der zuhört, nicht widerspricht und feine Drinks mixt.

Nora Zukker
Bildlegende: Nora Zukker SRF 3

Die angesagteste Cocktailbar der Welt ist Albert Trummers „Apotheke in New York City. Der Name ist Programm: Frische Früchte, Kräuter und Säfte gemixt mit alkoholischen Essenzen sollen helfen, die Gesundheit wieder anzukurbeln. Die Heilkraft von in Alkohol gelösten Essenzen wiederentdecken und daraus neue Drinks mixen. Hochprozentiger Alkohol kann nicht nur die heilkräftige Wirkung von Pflanzen konservieren, sondern diese sogar potenzieren. Dieses aussergewöhnliche Buch bietet Rezepte und medizinische Erläuterungen zu den beliebtesten Cocktails.

Cocktails und Gesundheit. Passt das zusammen? Albert Trummer, Gründer und Betreiber der Apotheken Bar in New York sagt findet, ja! Anlässlich dieser These haben sie zusammen einem Arzt ein starkes Buch in den hart umkämpften Ring der Cocktailliteratur geworfen. Im ersten Kapital verifiziert Metka die Behauptung der gesundheitlichen Wirkung anhand einer geschichtlichen Reise von der Alchemie bis hin zur Mixologie. Er geht soweit, dass er sagt, dass die Apotheker oder sogar der Druide die ersten Bartender wären.

Die besten Drinks der legendären Apotheke Bar in New York
Klassiker und gesunde Neukreationen
Mit medizinischen Tipps
Brandstätter Verlag
176 Seiten
ISBN: 978-3-85033-389-4

Autor/in: Nora Zukker