Rakkaus! - Liebe auf Finnisch

Der Gassersche Lesespass kurz zusammengefasst: Finnland kennen - Finnland lieben! Und für uns Leserinnen und Leser heisst es: Unbedingt Finnland mit "Rakkaus" er-lesen.

Christian Gasser: Rakkaus (finnisch: Liebe)
Bildlegende: Christian Gasser: Rakkaus (finnisch: Liebe)

Eigentlich erzählt uns der Autor Christian Gasser eine klassiche Liebesgeschichte, nur dass sie mit einer Krise anfängt und der romantische Beginn der Geschichte erst nach und nach aufgerollt wird - ein gelungener dramaturgischer Dreh!

Die Geschichte spielt in Finnland, wo der Autor immer im Sommer lebt. Kaisa und Frank heisst das Liebespaar und sie erleben eine Liebesgeschichte, die sich wie jede Liebesgeschichte mit keiner anderen vergleichen lässt.

Christian Gasser buchstabiert uns aber auch das finnische A bis Z - von A wie Alkohol bis Z wie Zuschauer; die Zuschauerinnen und Zuschauer der Schweige WM in Finnland. Ein Buch mit Lern- Aha! und Liebeseffekt, warmherzig erzählt, mit Details geschmückt. Nicht nur für Finnlandfans, nein, vor allem für die, die sich einmal in dieses Land "hinein"lesen wollen.

Leseprobe Seite 213:

Finnisch sei ene klare und logische Sprache, hatte Kiira, die Leiterin des Sprachkurses, in der ersten Lektion behauptet. (...) "Unsere Vorfahren haben klugerweise eine Handvoll überflüssige Buchstaben entsorgt: C, q, w, x und z kommen nur in Fremdwörtern, b und f nur in Lehnwörtern vor. Die Grammatik ist wengier komplex als beispielsweise die deutsche. Es gibt keine Artikel, keine Geschlechter, keine Präpositionen, und die Konjugationen folgen klaren Regeln. Ausnahmen sind sehr selten."

Christian Gasser: Rakkaus!
Rowohlt Verlag, 304 Seiten
ISBN: 978-3-499-26928-8

Der Autor Christian Gasser liest live: 

Zürich 10.11. 20h, El Lokal, Gessnerallee 11

Luzern 11.11. 20h, Loge, Moosstr. 26
Bern 16.11. 17h, Cinematte, Wasserwerkgasse 7
Stans 6.12. 20h, Backstube, Engelbergstr. 6

Autor/in: Tanja Kummer