Verbrechen made by der Meisterin

Die wöchentlich erscheinende Liste der meistverkauften Bücher der Schweiz zeigt eindeutig: Wir lieben Krimis und Thriller. Aber wie schreibt man eigentlich ein Buch, das die Leser fesselt? Auf der Suche nach der Antwort habe ich eine Meisterin (wieder)entdeckt.

Patricia Highsmith: Suspense (Diogenes

Patricia Highsmith (geboren 1921 in Texas, gestorben 1995 in Locarno) konnte nicht nur hervorragend Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten schreiben, sondern auch fesselnd über das Schreiben schreiben. Im Buch "Suspense oder wie man einen Thriller schreibt" ist brillant formuliert, wie man aus einer vielversprechenden Idee für eine Geschichte einen spannenden Thriller schreibt. Ich habe es nicht nur wegen der Schreibtipps genossen, sondern auch, weil Patricia Highsmith mit Beispielen aus ihren Büchern arbeitet und man so einen Blick "behind the scene" dieser einmaligen Autorin werfen kann.

Beim Durchforsten des Werkes von Patricia Highsmiths Werk ist mir der Roman "Der Geschichtenerzähler" wiederbegegnet. Ein junges Ehepaar - er ein verbissener Schriftsteller, sie eine zynische Hobbymalerin - wohnt in England auf dem Land. In einem Spannungsfeld zwischen Langeweile und Erfolgshunger fängt Sydney immer wieder Streit mit Alicia an, bis diese für einige Tage verreist. Und nicht mehr zurückkehrt. Ihren Tod hat Sydney im Geiste schon lange erschrieben. Ob er damit auch ihr Fernbleiben quasi im Vorfeld manifestiert hat? Prädikat: Freut euch des Lesens! Herzlich, Tanja

Eine Leseprobe, Seite 39, die Bartlebys haben Besuch:

"Alicia versuchte gerade, zuviel Geschirr auf einmal abzuräumen - ein Weinglas rutschte vom Tellerstapel und zersprang auf dem Terrakottaboden der Küche. Wütend fuhr Sydney herum (...) und funkelte seine Frau zornig an: Herrgott, das Wievielte war das jetzt? Das fünfte? Oder schon das zehnte?
Ein Bild stand ihm schmerzhaft vor Augen: blosse Füsse, die in scharfkantige Glasscherben traten; dabei waren weder Alicia noch er jemals auf dem Steinboden barfuss gelaufen, und der Staubsauger würde noch den kleinsten Splitter entfernen".

Patricia Highsmith: Suspense
Oder wie man einen Thriller schreibt
Diogenes Verlag, 170 Seiten
ISBN: 978-3-257-24203-4

Patricia Highsmith: Der Geschichtenerzähler
Diogenes Verlag, 372 Seiten
ISBN: 978-3-257-06411-7

Autor/in: Tanja Kummer