Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Spiel im Morgengrauen» von Arthur Schnitzler (4/8)
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

«Spiel im Morgengrauen» von Arthur Schnitzler (4/8)

Der junge Leutnant Wilhelm Kasda fährt in der Kutsche mit Konsul Schnabel vom Kurort Baden nach Wien zurück. Er schuldet dem Konsul elftausend Gulden, die er während des Glücksspiels von ihm als Darlehen angenommen und in den Sand gesetzt hat.

Download

Dabei wollte er nur einem in finanzielle Not geratenen Kollegen helfen und für diesen die dringend nötigen tausend Gulden gewinnen. Kasda ist selber mittellos. Der Konsul bringt ihn zur Kaserne. Eisern besteht er auf der Rückzahlung der Ehrenschuld bis anderntags um zwölf Uhr.

Sprecherin: Maria Becker - Regie: Edith Schönenberger - Produktion Schweizer Radio DRS, 1982 - Dauer: 26'

Mehr von «Lesung»