Britten, very british…

  • Freitag, 27. Dezember 2013, 18:15 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 27. Dezember 2013, 18:15 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 28. Dezember 2013, 8:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Oper dort erleben, wo ihre Geschichte spielt diese Erfahrung konnten unerschrockene Opernfans diesem Sommer machen - an Englands Küste.

Durch die echte Kulisse ein Erlebnis sondergleichen: Aufführung von «Peter Grimes» am Strand von Aldeburgh.
Bildlegende: Durch die echte Kulisse ein Erlebnis sondergleichen: Aufführung von «Peter Grimes» am Strand von Aldeburgh. Robert Workman

Der Komponist Benjamin Britten hat fast sein ganzes Leben im kleinen Fischerstädtchen Aldeburgh verbracht, an der Ostküste Englands in Suffolk. Und immer im Juni findet dort das Aldeburgh Festival statt, Benjamin Britten himself hat es zusammen mit seinem Lebenspartner Peter Pears begründet. Zum 100. Geburtstag von Benjamin Britten dieses Jahr gab es dort allerdings etwas Besonderes zu erleben: "Grimes on the Beach", Oper am Strand. Norbert Graf war vor Ort.