Der Bogen macht die Musik

  • Freitag, 13. Juni 2014, 18:15 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 13. Juni 2014, 18:15 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 14. Juni 2014, 8:15 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Wer denkt schon, wenn er z.B. die Streichersoli in Vivaldis Vier Jahreszeiten hört, an den Geigenbogen, der die Töne so klar und rein aus den Saiten und dem dazugehörigen Resonanzkörper heraus streicht?

Der Bogen macht die Musik
Bildlegende: Der Bogen macht die Musik Keystone

Dabei trägt genau dieser Bogen einen nicht unwesentlichen Teil zum Klangerlebnis bei. Einige der weltweit besten Geigenbögen entstehen in Schwanden bei Brienz in der Bogenwerkstätte von Johannes Finkel, wo in der der inzwischen 5. Generation nun auch seine Tochter Daniela Finkel das spezielle Handwerk ausübt. Lukas Zumstein war vor Ort.