Der Wald als Turnhalle

  • Freitag, 4. Oktober 2013, 18:15 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 4. Oktober 2013, 18:15 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 5. Oktober 2013, 8:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Der grösste Fitness-Club der Schweiz? Der liegt im Wald. In der Schweiz gibt es rund 500 Vitaparcours. Grund genug, an seine Anfänge zu erinnern.

Sport für alle und zwar gratis.
Bildlegende: Sport für alle und zwar gratis. Keystone

Vor 45 Jahren wurde der erste Vitparcours eröffnet. Die Initiative kam damals von einer Männer-Gymnastik-Gruppe aus Zürich. Die Männer entdeckten den Wald als Turnhalle und die herumliegenden Baumstämme als natürliche Turngeräte.

Was im Kleinen begann, breitete sich in Windeseile aus. Seit 20 Jahren kümmert sich eine Stiftung um den Erhalt und die Pflege der Parcours. Rahel Walser nimmt uns mit auf einen der 500 Vitaparcours und zurück in die radiophonen Anfänge des Vitaparcours.