Essen im Blindversuch

  • Freitag, 5. September 2014, 18:15 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 5. September 2014, 18:15 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 6. September 2014, 8:15 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

«Das Auge isst mit» sagt man. Doch wie schmeckt Essen, das man nicht sieht? Wer die Finsternis nicht scheut, geht ins Restaurant Blinde Kuh und lehrt dort eine neue Art von Wahrnehmung.

Gäste im abgedunkelten Raum.
Bildlegende: Die sehenden BesucherInnen verschwinden im Dunkel. Keystone

Essen in pechschwarzer Nacht ohne Sicht auf gar nichts, weder auf den Teller, noch auf die Gläser, geschweige denn auf das Gegenüber. Wer das erleben möchte, der geht ins Restaurant Blinde Kuh. Seit Jahren schon ein Riesenerfolg, sowohl in Zürich als auch in Basel. Was ist der Reiz vom Speisen im Dunkeln? Und vor allem, wie funktioniert das eigentlich und was sind das für Menschen, die dort bedienen? Erkundungen von Simone Hermann.

Autor/in: Simone Hermann