Kosice - die vergessene Kulturhauptstadt

  • Freitag, 20. Dezember 2013, 18:15 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 20. Dezember 2013, 18:15 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 21. Dezember 2013, 8:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Marseille hat dieses Jahr viel von sich reden gemacht, es war europäische Kulturhauptstadt 2013. Eine von zwei Kulturhauptstädten, muss man präzisieren... - doch, welche war schon wieder die andere?

Die andere Kulturhauptstadt: Kosice in der Slowakei.
Bildlegende: Die andere Kulturhauptstadt: Kosice in der Slowakei. Keystone

Kosice, die zweitgrösste Stadt der Slowakei liegt weit im Osten, an der Grenze zur Ukraine. Die frühere Stahlmetropole möchte sich gerne zu einem Kreativzentrum entwickeln. Von Kosice als Kulturhauptstadt aber hat man bei uns nicht viel gehört.  

Osteuropa-Korrespondent Marc Lehmann wollte wissen, was Kosice aus seinem Kulturjahr gemacht hat.