Kulturhauptstadt Pilsen

  • Freitag, 18. Dezember 2015, 17:50 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 18. Dezember 2015, 17:50 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 19. Dezember 2015, 8:15 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Wer von Pilsen hört, denkt an Bier. Pilsen ist tatsächlich so etwas wie die Bierhauptstadt Europas. Doch 2015 ist Pilsen noch mehr: nämlich die Kulturhauptstadt Europas. Aber was kann ein Provinznest in Mittelosteuropa mit diesem Titel anfangen?

Ansicht auf eine Bar im Industriestil mit Fotografien an den Wänden.
Bildlegende: Depot 2015 in Pilsen: Wo eben noch Busse geflickt wurden, breiten sich heute die Kreativen aus. Marc Lehmann

Kultur in Tschechien, das heisst: Theater in Prag, Musik in Prag, Ausstellungen in Prag. Die Hauptstadt saugt die kreative Energie ab.

Doch nun gibts Konkurrenz: das kleine Pilsen im Westen Böhmens nutzt ihr Jahr als europäische Kulturhauptstadt um aufzuholen. Bisher eine langweilige Industriestadt, hat sich Pilsen innert Monaten zu einem spannenden Labor entwickelt, wo die Menschen den Wert der Kultur erkennen und die Kreativwirtschaft Fuss fasst.

Marc Lehmann hat beim Streifzug durch Pilsen Überraschendes entdeckt.

Autor/in: Marc Lehmann