Leere in Flüelen

  • Freitag, 28. Februar 2014, 18:15 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 28. Februar 2014, 18:15 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 1. März 2014, 8:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Seit der Einführung des Taktfahrplans und mit dem immer dichteren Netz an Zügen sind viele alte, historische Wartesäle verschwunden: Vielerorts mussten sie kleineren unbeheizten Warteräumen auf den Gleisen Platz machen.

Frau sitzt in einem Raum auf Bank und strickt.
Bildlegende: Wartesaal im Bahnhof Fluelen, aufgenommen am 29. November 2001. Keystone

Doch es gibt sie noch: ein paar der alten, grossen Wartesäle, wo es weder Kaffeebar noch viel Unterhaltung gibt. Z.B am Bahnhof Flüelen, Kanton Uri. Veronika Meier hat sich auf die dort herrschende, etwas sonderbare Stimmung eingelassen.

Autor/in: Veronika Meier